04.05.2017

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Packende Kämpfe in halsbrecherischem Tempo. Beim 2. Reutlinger MTB-Festival ging es heiß her.

Das 2. Mountainbike-Festival des 1. RMC Reutlingen wartete am Wochenende mit besten Bedingungen auf. Schnell trocknete die Strecke ab und wurde optimal. Das Pumptrack-Rennen am Freitag musste jedoch auf Grund der noch zu klebrigen Strecke abgesagt werden.

139 Fahrer hatten sich für die Rennen am Samstag angemeldet, davon 33 Elitefahrer. Die herausragenden Fahrer waren Weltmeister Mitja Egaver aus Slowenien, WM-Teilnehmer Tom Scherer (Stuttgart), der WM-Dritte von 2014 Simon Waldburger (Schweiz) und der WM-Dritte 2015 Benedikt Last aus Reutlingen. Drei junge Reutlinger DJs sorgten für die richtige Begleitmusik.

In der Qualifikation setzten sich die Favoriten schnell ab. Für den Slopestyle-Contest wurden die Rampenanfahrten mit Platten ausgelegt, um genug Schwung zu bekommen. In der Mittagspause ging es dann los mit Slopestyle-Training und die Süddeutsche Elite war am Start mit Jacob Sohler, Jonny Kielhorn und Urs Reinosch. In den 4cross-Finals (Elite und Hobby) waren Zweikämpfe bis zur Ziellinie zu sehen. Kaum Überraschungen: Egaver, Scherer, Waldburger und Last weiter. Im 16er-Finale waren auch die U11, U15, U17, Masters, Hobby und die Elite wieder am Start. Weltmeister Egaver musste die Segel streichen. Im Halbfinale hatte Last Probleme beim Start und konnte als Dritter kein Ticket lösen. Das kleine Finale holte er sich aber, wurde Fünfter.

Bei den Damen gab es schon in der Quali heiße Fights und im Finale konnte Jessica Schmalbach ihren ersten Platz sichern, Zweite und Dritte wurden die Mauz-Schwestern Amelia und Elena und auf dem vierten Platz landete Ilka Schrumpf.

Waldburger auf der »Proline«

Der Elite-Lauf wurde besonders spannend. Das Gatter fiel, Waldburger kam als Erster raus und sicherte sich die freie Fahrt ins Ziel, ging als einziger über die »Proline«. Auf der »Chickenline« gab es einen heißen Kampf um Platz zwei, den Kaufmann vor Beige für sich entscheiden konnte. Bregger wurde Vierter.

Nach einem kleinen Slopestyle-Warm-up ging es mit dem Contest los. Der Kurs lief flüssig und die Fahrer hatten Spaß. An einem steilen Holzkicker waren Backflip-Tailwip, 360-Barspin, 360-Tailwip, Double Tailwip und vieles mehr zu sehen. Am Brunox-Bonner-Log gab es 360-er oder einen Barspin. Am Step-Down zeigte Jacub Sohler einen Backflip. Am letzten Hindernis wartete noch einmal ein massiver Sprung. Dort kam es zum Showdown per Backflip-Tack no Hander bis zum Backflip Double Tailwhip. Das Ranking: 1. Jacub Sohler, 2. Jonny Kielhorn und 3. Urs Reinosch.