06.06.2016

Reutlinger General-Anzeiger

Moto-Cross – Niederländer dominiert bei den Quads in Reutlingen. Belgier gewinnen Seitenwagen-Konkurrenz

Garhammer Sechster im Klasse-Feld

REUTLINGEN. Morgens Donner mit Regen und eine recht rutschige Strecke, später Sonnenschein und ein abtrocknender Kurs: Mit wechselhaften Bedingungen wurden die Moto-Cross-Fahrer bei der Reutlinger Veranstaltung konfrontiert. Sehr gut kam damit Lokalmatador Tobias Garhammer zurecht. Mit seinem Beifahrer Bruno Kälin wurde der Mössinger Fünfter und Sechster in den beiden Seitenwagen-Läufen zur deutschen Meisterschaft.

»Das war tip-top. Es ist perfekt gelaufen«, freute sich Garhammer, der sich in dem Klassefeld mit ehemaligen Weltmeistern und Vizeweltmeistern eindrucksvoll behauptete. Grundlage seines Top-Ergebnisses waren exzellente Starts auf seiner Heimstrecke am Sportpark. Im ersten Lauf lag das Duo nach der Startgeraden auf Rang zwei, im nächsten Durchgang waren die beiden anfangs Dritte. Der Lohn für den 32-Jährigen und seinen Schweizer Beifahrer: Rang sechs in der Tageswertung. Den Gesamt-Sieg sicherte sich der zweifache Vizeweltmeister Jan Hendrickx mit seinem belgischen Landsmann Ben Van Den Bogaart. »Wichtig war, dass wir schnell die Führung übernommen haben«, beschrieb Hendrickx' das frühe Manöver.

Im ersten Durchgang waren die Bedingungen durch den vom Regen aufgeweichten Boden sehr schwierig. Nach dem Start mussten zehn Gespanne am Hang umdrehen und neuen Schwung holen, um den Anstieg im zweiten Anlauf zu bewältigen. Freuen konnten sich auch Andreas Clohse/Christian Verhagen. Dem belgisch-niederländischen Duo genügte ein fünfter Rang in der Tageswertung, um bereits im vorletzten DM-Rennen den Titel-Gewinn zu feiern. Wie stark das Rennen besetzt war, zeigt sich daran, dass sich der zehnfache Weltmeister Daniel Willemsen und sein niederländischer Team-Partner Peter Beunk in Reutlingen mit Rang drei begnügen mussten. Für die insgesamt knapp 4 000 Zuschauer am Wochenende war diese Disziplin ein Vorgeschmack auf den WM-Lauf, der in einem Jahr (20./21. Mai) am Sportpark ausgetragen wird.

Bei den Quads dominierte Joe Maessen. Der Niederländer profitierte von seinen erstklassigen Starts. Darauf bezog er sich, als er feststellte: »Nach den Holeshots habe ich das Rennen kontrolliert.«

Sina Willmann (Reichshof), die einzige Frau im Fahrerfeld, wurde 14. Ein Ergebnis, mit dem die Lehrerin angesichts eines Trainingsrückstands gut leben konnte. »Das ist immer eine Top-Veranstaltung hier, es gibt keine Zeitverzögerung. Die Strecke ist toll, sie wurde nach dem Regen wieder gerichtet«, lobte die 27-Jährige den veranstaltenden 1. RMC Reutlingen. Die Verantwortlichen freuten sich über diese Worte. »Das ist eine schöne Belohnung für unsere Arbeit«, sagte Rennleiter Michael Saur.

*

Moto-Cross – Hofer an der Schulter verletzt

Rehfuß fährt auf das Podest

REUTLINGEN. Am Samstag hatte Johannes Rehfuß für einen gelungenen Auftakt aus Sicht des Veranstalters gesorgt. Der Lokalmatador vom 1. RMC Reutlingen stand im 2-Takt-Cup auf dem Podest. Vor zwei Jahren hatte der Meßstetter auf der Heimstrecke zweimal gewonnen, diesmal freute er sich über Rang drei in der Tageswertung.

»Alles super. Ich wusste, dass es dieses Jahr nicht so einfach werden würde. Es hat Spaß gemacht«, sagte der Pilot einer 2S0er Suzuki, der in den beiden Läufen auf harter Strecke – am Samstag brannte die Sonne auf den Kurs – die Ränge drei und vier belegt hatte. Weil der 2S-Jährige beruflich als Zimmermann stark eingebunden ist, startet Rehfuß, der früher Freestyler war, nur noch »nach Lust und Laune«. Ein beachtliches Debüt im Kreis der Arrivierten feierte RMC-Kollege Tim Saur. Gerade mal 15 Jahre alt, wurde der Youngster Gesamt-16. im Feld der 40 Fahrer. Dafür, dass es sein erstes Erwachsenen-Rennen gewesen sei, habe sich Tim »sehr gut geschlagen«, urteilte sein Vater, der RMC-Vorsitzende Michael Saur.

Am Sonntag hatte Patrick Hofer Pech. Als die Fahrer der Solo-Klasse das Rennen aufnahmen, begann es heftig zu regnen, die Strecke wurde rutschig. Der RMC-Fahrer kam nach fünf Runden zu Fall und stürzte auf seine linke Schulter. Damit war der Lauf für den Reutlinger, der in der vergangenen Saison durch einen Kreuzbandriss ausgefallen war, beendet. »Ich glaube, gebrochen ist nichts«, sagte der 24-Jährige mit einem kühlenden Gelkissen auf der Schulter. Am Wochenende in Aichwald will er schon wieder starten. Kevin Keim (ebenfalls RMC) war mit seiner 125er-Maschine gegen die 2S0er- und 300er-Konkurrenz chancenlos. Ein technischer Defekt verhinderte seinen Start dann im zweiten Lauf.

*

ZAHLEN + DATEN

MOTOSPORT

Internationales Moto-Cross in Reutlingen Seitenwagen, Lauf zur deutschen Meisterschaft

Tageswertung: 1. Jan Hendrickx/Ben Van Den Bogaart (Belgien) 47 Punkte; 2. Kristof Santermans/Elvijs Muceniecks (Belgien/Lettland) 47; 3. Daniel Willemsen/ Peter Beunk (Niederlande) 38; … 6. Tobias Garhammer/Bruno Kälin (1. RMC Reutlingen/Schweiz) 31

Stand in der DM nach sieben von acht Veranstaltungen: 1. Andreas Clohse/Christian Verhagen (Belgien/Niederlande) 255 Punkte; 2. Marcel Faustmann/Andreas Haller (Holzmaden/ Aldingen) 193; 3. Santermans/ Muceniecks 186; … 8. Garhammer/Kälin 139

Seitenwagen, Deutscher Moto-Cross-Pokaf: Tageswertung: 1. Hendrik Hartmann/Timo Lange (Schwabenheim/Wiehl) 33; 2. Tino Hannuschke/Uwe Friedrisszyk (Luckau/Stahnsdorf) 30; 3. Robin Ohl/Patrick Reinert (Nürnbrecht/Mönchengladbach) 27

Stand im Pokal nach sieben von acht Stationen: 1. Ohl/ Reinert 191; 2. Hannuschke/Friedrisszyk 187; 3. Hartmann/Lange 177

Quads, Lauf zur deutschen Meisterschaft

Tageswertung: 1. Joe Maessen (Niederlande) 50; 2. Zdenek Polacek (Tschechien) 44; 3. Julian Haas (Bingen) 38 Stand in der DM nach vier von acht Stationen: 1. Maessen 169; 2. Haas 128; 3. Casper Holm (Dänemark) 101; … 23. Dietmar Bazle (1. RMC Reutlingen) 18

Solo Open, Lauf zur deutschen Meisterschaft

Tageswertung: 1. Christian Brockel (Petershagen) 50; 2. Dominique Thury (Schneeberg) 44; 3. Tim Koch (Wormstedt) 34; … 27. Kevin Keim; 28. Patrick Hofer (beide RMC)

Stand in der DM nach drei von acht Stationen: 1. Thury 98; 2. Filip Neugebauer (Tschechien) 91; 3. Chris Gundermann (Straufhain) 83; … 26. Mark Scheu (RMC) 8

2·Takt·Pokal

Tageswertung: 1. Christian Herzberg (Bad Salzuflen), 2. Patrick Zipf (Gießen), 3. Johannes Rehfuß (RMC), … 6. Joseph Ruether, 8. Kevin Mikus, 10. Kevin Keim, 13. Dewitt Wolff, 14. Jonas Türk, 16. Tim Saur, 24. Mario Kurz, 27. Alexander Brodbeck, 33. Alexander Schmid, 37. Joannis Kalterim, 38. Stefan Wandel, 40. Dennis Widmayer (alle RMC)