02. Juni 2014

Schwäbisches Tagblatt

Motocross: 5000 Zuschauer feuern 163 DM-Piloten an

163 Motocross-Piloten aus zehn Nationen lieferten sich am Wochenende bei den Wertungsläufen der DM MX2, der Seitenwagen-DM und Quad-DM sowie im 2-Takt-Cup packende Duelle.

Reutlingen. Das Internationale 52. Reutlinger ADAC Motocross wurde am Wochenende beim 1. RMC Reutlingen zu einem großen Erfolg. Bei besten Witterungsbedingungen kamen in der Summe beider Tage rund 5000 Zuschauer an die Rennstrecke und ließen sich vom hochkarätigen Motocross-Event auf der Rennstrecke »Am Sportpark« begeistern. Im vierten von sieben DM-Rennen 2014 der Klasse MX2 standen für 36 Motocross-Racer nach Zeittraining und Qualifikation am Samstag, am Tag darauf zwei spannungsgeladene Wertungsläufe an. Die Tageswertung gewann der Schneeberger Dominique Thury vor Daniel Siegl aus Flurstedt.

Im fünften von sieben lnternationalen DM-Rennen der Seitenwagen standen 34 Gespanne aus sechs Nationen am Srart. Nach der Qualifikation am Tag zuvor boten die zwei Wertungsläufe am Sonntag Motocross-Rennsport vom Allerfeinsten. Alle dominierend das Schweizer Gespann Andy Bürgler/Martin Betschart. Ala Beste der Qualifikation gewannen sie beide Wertungsläufe und damit auch die Tageswertung. Toblas Garhammer und Michael Klooz konnten verletzungsbedingt nicht antreten.

Und auch beim vierten von sechs Rennen zur Deutschen Meisterschaft der vierrädrigen Quads kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. 25 Piloten boten höchst Spektakuläres. Während Favorit Stefan Schreiber aus Winnenden nach einem Sturz ins Krankenhaus musste, gewann der Niederländer lngo ten Vregelar die Tageswertung vor Davey de Cuyper aus Belgien.

Johannes Rehfuß bester Nachwuchsfahrer

Schon am vorausgegangenen Samstag wurde das vierte von acht Rennen der Saison im Zwei-Takt-Cup ausgefahren. Lokalmatador Johannes Rehfuß, der am Abend noch als einer von drei Freestyle-Akrobaten begeisterte, gewann überraschend beide Wertungsläufe und damit auch auch die Tageswertung. Unter den 34 Nachwuchshoffnungen war der 1. RMC Reutlingen mit 14 Startern besonders stark vertreten.