03.06.2014

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Zu Motocross-Rennen vom Feinsten wurden am Sonntagnachmittag die beiden Wertungsläufe zur Deutschen Meisterschaft der Klasse MX2.

Die vierte von acht Stationen der Deutschen Meisterschaft 2014 in der Klasse MX2 brachte dem 1. RMC Reutlingen am Wochenende auf seiner Rennstrecke »Am Sportpark« abermals ein absolutes Motocross-Highlight.

»Im Starterfeld der besten Fahrer Deutschlands sind MX-Profi Agnus Heidecke, der amtierende Champion Daniel Siegl und Ron Noffs die aussichtsreichsten Kandidaten«, mutmaßte RMC-Sportleiter Michael Garhammer im Vorfeld des gewaltigen Motocross-Spektakels. Dominique Thury hatte er da nicht wirklich auf der Rechnung.

36 MX2-Piloten standen am Startgatter hinter dem Clubheim. Dabei auch – »um Erfahrungen zu sammeln« – mit dem Lichtensteiner Florian Allramseder und Lucas Schelling aus Frickenhausen zwei Eigengewächse des 1. RMC Reutlingen, die sich ihren Fans präsentieren durften.

Schon in der Qualifikation am Samstagnachmittag drehten die unerschrockenen Motocross-Athleten mächtig am Gas. Als es am Sonntag mit dem ersten »30 Minuten + 2 Runden« währenden Wertungslauf ernst wurde, standen 36 Motocross-Piloten, darunter einige ausländische Gastfahrer außerhalb der DM-Wertung, bereit.

Mit wahrem Höllenlärm bretterten sie auf ihren Solo 125 ccm (2-Takt) und 250 ccm (4-Takt) starken heißen Öfen die Startgerade entlang, um sich im Kampf um die begehrten Meisterschaftspunkte sogleich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.

Auf der sehr gut zu befahrenen 1800 Meter langen Rennstrecke – »das gibt es nur alle 20 Jahre«, sagte RMC-Ehrenpräsident Eugen Saur – bekamen die rund 5000 Zuschauer Motocross-Rennsport höchster Güte geboten.

Ihre Augen waren insbesondere auf den in der Meisterschaft führenden KTM-Fahrer Angus Heidecke aus Sandersdorf gerichtet, der als Favorit angetreten war, am Ende des Tages aber die Führung an Daniel Siegl aus Flurstedt abgeben musste.

Der hatte als Sieger des ersten Wertungslaufs Heidecke auf Platz zwei verwiesen, im zweiten Durchgang wurde für ihn die schwarz-weiße Zielflagge hinter seinem Kawasaki-Teamkollegen Dominique Thury als Zweitem geschwenkt. Die beiden RMC-ler schafften es erwartungsgemäß nicht in die Punkteränge.