03.06.2014

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Motocross: Seitenwagen-DM in Reutlingen

Zu Motocross-Rennsport vom Allerfeinsten wurden auch die Qualifikations-Rennen und zwei Wertungsläufe zur Int. Deutschen Meisterschaft der Klasse Seitenwagen beim 1. RMC Reutlingen.

Beim 52. Reutlinger ADAC-Motocross begeisterte das fünfte von sieben Meisterschaftsrennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2014 der Seitenwagen 5000 Zuschauer. 32 Gespanne mit Fahrern und Beifahrern aus sechs Nationen waren nach Reutlingen gekommen. Dabei auch die in der DM-Zwischenwertung vorne liegenden Schweizer Andy Bürgler/Martin Betschart und ihre bislang härtesten Konkurrenten, Martin Walter aus Crailsheim mit Beifahrer Johannes Vonbun aus Österreich.

Die Reutlinger Motocross-Fangemeinde aber hatte sich insbesondere auf ihre aussichtsreichen Lokal Heros Tobias Garhammer (Mössingen) und dessen Beifahrer Michael Klooz gefreut. Nachdem sich der RMC-ler bei einem Rennen in Tschechien am vergangenen Sonntag einen Achillessehnenabriss zugezogen hatte, war Garhammer bei seinem Heimspiel zum Zuschauen verdammt. Klooz dagegen ging als Beifahrer mit dem Berliner Markus Schuricht an den Start.

Nach den am Samstagnachmittag in zwei Gruppen ausgefahrenen Qualifikations-Rennen über die 1800 Meter lange Naturstrecke mit ihrem höchst spektakulären Steilhang standen die Startplätze fest. Für 30 Gespanne, die am Sonntag zu den beiden Wertungsläufen hinter das Startgatter durften. Auf Startplatz eins die KTM-Piloten Bürgler/Betschart vor Martin/Vonbun auf Zabel. Die einzige Amazone im Feld, die Sinsheimer Eva Tegler mit Thorsten Volz, verpasste die Wertungsläufe.

Bei ideal trockener Witterung sollten die beiden Läufe auf der vom 1. RMC Reutlingen bestens präparierten Naturstrecke zum uneingeschränkten Triumph für Bürgler/Betschart werden.

Die beiden Illgauer ließen sich von keinem ihrer Konkurrenten die Butter vom Brot nehmen und siegten jeweils vor Walter/Vonbun und den beiden Sachsen Thomas Morch und Robert Godau.

In der Reihenfolge sprangen sie auch in der Tageswertung aufs Siegerpodest und führen die Meisterschafts-Serie an. Garhammer/Klooz sind auf Platz sechs zurückgefallen.

Marcel Faustmann (Heumaden) fuhr mit Ronnie Benning (Jüterbog) auf die Plätze sechs und sieben und wurde damit Fünfter der Tageswertung, Schuricht/Klooz mussten sich da mit Platz 16 begnügen.