03.06.2014

 

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

ORGANISATION und GESAMTLEITUNG lagen in den bewährten Händen vom 1. Vorsitzenden Michael Saur und Sportleiter Michael Garhammer.

ZUSCHAUER: »Rund 5000 Zuschauer, zusammen an beiden Tagen«, waren es laut dem darüber erfreuten RMC-Chef Michael Saur.

HELFER: Rund 350 Mitglieder des 1. RMC sorgten für einen reibungslosen Ablauf der zweitägigen Großveranstaltung. Sport- und Technische Kommissäre, Rennärzte und DRK-Bereitschaften, Wachdienste, Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und andere waren noch zusätzlich im Einsatz.

HÖCHSTES LOB: Das kam vom Sportleiter des ADAC Württemberg, dem Heilbronner Manfred Rückle, sowie dem Vorsitzenden ADAC Württemberg, Dieter Roßkopf. Sie stellten dem 1. RMC Bestnoten aus.

UMWELTSCHUTZ: Der wurde beim 1. RMC auch dieses Mal wieder groß geschrieben. Der Gomaringer Paul Wagner war als Umweltschutz-Beauftragter vor Ort, um die Einhaltung der Vorschriften in Sachen Natur und Umwelt zu überwachen.

STRECKE: »Tausende Stunden« waren die RMC-ler – allen voran Dieter Göbel und sein Team – schon im Vorfeld der Rennen im Einsatz, nur um die 1,8 Kilometer lange Rennstrecke zu präparieren, die etwa drei Kilometer Abschrank- und Sicherheitseinrichtungen zu erstellen und das große Festzelt aufzubauen.

RENNBÜRO: Die RMC-lerinnen Jutta und Carolin Allramseder hatten, unterstützt von den Youngstern Jannic Munz und Nick Reich, alles im Griff.

AMAZONEN: Mit den Schwestern Denise und Sina Willmann aus Reichshof bei den Quads und der Sinsheimerin Eva Tengler als Beifahrerin in der Klasse Seitenwagen, waren auch drei wagemutige Amazonen am Start.

BEWÄSSERUNG: Nachdem an beiden Tagen kein Nass von oben kam, mussten 4,5 Kilometer Bewässerungsschläuche mehrmals ihren Dienst antreten. Thomas Scheu aus Grabenstetten sorgte an vorderster Front dafür.

STRECKENPOSTEN UND SICHERUNG: Markus Rösler und Uwe Gnass hatten beides souverän unter ihren Fittichen. Um Parkplatz- und Geländeüberwachung kümmerte sich die Reservisten-Kameradschaft Sondelfingen.

STRECKENGESTALTUNG: Die lag in besten Händen der Gomadinger Firma Stooss und Marc Längerer aus Owen.

POLIZEI: An beiden Tagen war der kommunale Polizeibehörde mit den Herren Grießinger und Schenk im Einsatz. Den Besuchern bescheinigten sie »alles war okay, vorzügliches Verhalten, so wie immer hier«.

EHRENGÄSTE: In Abwesenheit der Rathaus-Spitze waren RMC-Urgestein Ulrich Lukaszewitz (SPD), Hans Hubert Krämer (FWV) und Prof. Dr. Jürgen Straub (WIR) als Stadträte ranghöchste Gäste. Verwöhnt wurden sie, so wie alle anderen Ehrengäste auch, vom Ehrenvorsitzenden Eugen Saur und seinen Helferinnen.

STÜRZE: Es gab laut der Rennärzte Dr. Dirk Baumgärtel und Dr. Mickel Washington vier Einlieferungen ins Krankenhaus. »Nur Frakturen«, so Baumgärtel.

PRESSE: In Sachen Grundversorgung der 24 Pressevertreter mit Informationen und Ergebnislisten sowie Speis und Trank machten sich Meta Koppo, Claudia Krauß und Thomas Remy verdient.

DANKESCHÖN: Das sagte der 1. RMC insgesamt 75 Institutionen und Firmen, die ihn mit Werbung, Fahrzeugen und Material unterstützt hatten, sowie deren sieben, die Ehrenpreise und Pokale gestiftet haben. Ganz besonders aber auch »Dank an alle Helfer, ohne die wir nicht in der Lage wären, eine Veranstaltung in diesem Rahmen durchzuführen«.