14.05.2013

SÜDWEST PRESSE Online-Dienste

Die zweite von acht Veranstaltungen des ADAC MX Youngster Cup 2013 wurde vom Pleidelsheimer Lars Reuther dominiert. Der 20-jährige KTM-Pilot entschied beide Reutlinger Wertungsläufe für sich.

Im ADAC Youngster Cup waren am Samstagnachmittag 87 Motocross-Youngster aus 15 Nationen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren angetreten, um in der Qualifikation und anschließendem Last Chance Race die Teilnehmer für die zwei Wertungsläufe des Sonntags zu ermitteln.

Bei regnerischem Wetter flog auf der nassen Piste mit ihren tiefen Spurrillen der Dreck den wagemutigen Nachwuchsfahrern geradezu um die Ohren. Mit dabei auch zwei Nachwuchshoffnungen des 1. RMC Reutlingen.

Am Sonntag fighteten dann die 40 qualifizierten Nachwuchs-Piloten auf ihren 125 ccm bis 250 ccm (Viertakt) starken Maschinen und boten den Zuschauern attraktiven und zugleich spannenden Rennsport. Die 1800 Meter lange »Rennstrecke am Sportpark« war, nachdem sie am Abend zuvor nochmals der nassen Witterung entsprechend so gut wie nur möglich präpariert worden war, laut Rennleiter Michael Garhammer »befahrbar«. Die »Großfamilie« des 1. RMC Reutlingen hatte einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet.

Lars Reuther ließ in beiden Wertungsläufen vom Start weg nie Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Der 20-jährige Pleidelsheimer scheuchte seine KTM vor rund 3500 Zuschauern scheinbar mühelos über die extrem rutschige Rennstrecke und gab all seinen Konkurrenten mit zwei souveränen Start-Ziel-Siegen klar das Nachsehen. »Das war heute echt super«, bilanzierte der KTM-Pilot, nachdem er die gesamte Konkurrenz mit überragender Leistung in Grund und Boden gefahren hatte. Der Belgier Brent van Doninck auf KTM musste sich nach zunächst harter Gegenwehr mit dem jeweils zweiten Platz begnügen. 14 im ersten und gleich 17 von 40 angetretenen, extrem guten und erfahrenen Fahrern waren es im zweiten Lauf, die im wahrsten Sinne des Wortes auf der zunehmend verschlammten Strecke blieben. Die per Wildcard in die Qualifikation gelangten RMC-Nachwuchshoffnungen, Honda-Pilot Tim Ebinger aus Asbach und der Frickenhäuser Lucas Schelling auf KTM, schafften den Sprung in die erhofften Wertungsläufe nicht. Während Ebinger als 14. des Last Chance Race ausschied, war Schelling nach der Quali nicht mehr angetreten.