15.11.2014

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Für das Seitenwagen- Team Garhammer des 1. RMC Reutlingen ist es eine Sensation. Tobias Garhammer wird die komplette DM- und WM-Saison 2015 mit dem Schweizer Weltklasse-Beifahrer Bruno Kälin bestreiten.

Damit hat Keiner der großen Motocross-Fangemeinde der Region gerechnet und noch immer glauben Viele zu träumen. Die Rede ist von der inzwischen feststehenden Tatsache, dass der 31-jährige Seitenwagenpilot des 1. RMC Reutlingen, Tobias Garhammer, die Saison 2015 mit keinem Geringeren als dem weltweit bekannten Schweizer Top-Fahrer Bruno Kälin bestreiten wird.

Nachdem bereits Mitte dieser Saison feststand, dass Tobias Garhammer und sein Welzheimer Beifahrer Michael Klooz getrennte Wege gehen würden, war das Team Garhammer auf der Suche nach einem neuen Beifahrer.

Gespräche wurden geführt und Testfahrten unternommen – auch mit Bruno Kälin, der zu dieser Zeit andere Pläne hatte und für die Saison 2015 nach einem WM-Top-Fahrer Ausschau hielt. »Zuerst waren wir uns gar nicht sicher, ob wir einen Weltklasse-Beifahrer wie Bruno, der in den letzten Jahren immer mit Top-Fahrern wie dem Letten Vadav Rozehnal und Marcel Willemsen aus den Niederlanden unterwegs war, überhaupt fragen können. Als wir ihn ansprachen, nahm er den Vorschlag für ein gemeinsames Training dann aber doch an«, erzählt der Mössinger Tobias Garhammer. Beim Training im schwäbischen Obernheim gefiel Kälin Tobis Fahrstil so gut, dass er sich Gedanken über eine eventuelle gemeinsame Saison machte und nach zwei Wochen Bedenkzeit nun endgültig zusagte.

»Ich sehe bei Tobias großes Potential und bin mir sicher, dass wir 2015 für die eine oder andere Überraschung sorgen können«, so der in der gesamten Sidecross-Szene sehr hoch angesehene Kälin. Keine Frage für den früheren Seitenwagen-Vizeweltmeister Michael Garhammer, für den Kälin »ein alter Hase und was Sidecarcross anbetrifft, mit allen Wassern gewaschen ist«. »Das ist für Tobias eine super Chance, ein gutes Stück weiter zu kommen«, fügt dessen Vater, Trainer und RMC-Rennleiter an.

Der weltweit bekannte Schweizer Routinier, selbst mit Ende 40 noch immer einer der fittesten und besten RechtsBoot Seitenwagen-Beifahrer der Welt, wird in der kommenden Saison definitiv zum Reutlinger MotocrossAushängeschild Tobias Garhammer ins Boot steigen. Laut ihrem Teammanager will das Seitenwagen-Gespann Garhammer/Kälin die komplette internationale Deutsche Meisterschaft und vor allem aber auch die komplette Weltmeisterschaft 2015 fahren.