28.05.2013

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Die erste von fünf Veranstaltungen zum ADAC-Pirelli-Enduro-Cup 2013 ging beim 14. ADAC 4-Stunden-Enduro des MSC Amtzell über die Bühne. Die Teilnehmerzahlen gingen diesmal noch weiter zurück.

Beim Auftakt der fünfteiligen ADAC-4-Stunden-Enduro-Rennserie 2013 musste der veranstaltende MSC Amtzell hinsichtlich der Enduro-Piloten ein weiter nachlassendes Interesse registrieren. In fünf verschiedenen Rennklassen konnten nur noch 141 Teams, allerdings 91 Einzelfahrer registriert werden.

In der Klasse 1-Einsteiger waren unter den 76, sich innerhalb der vier Stunden Renndauer mehrmals abwechselnden Zweierteams, deren sechs aus der erweiterten Region auszumachen. Allesamt konnten sie keine Punkte auf die Habenseite bringen. Martin Köck (Mössingen) mit Rennpartner Christian Locher (Ochsenhausen), die KTM-Piloten Chris Scherr (Engstingen) und Victor Ruder (Lemmingen), Wolfgang und Oliver Rauscher (St. Johann-Lonsingen), die Trochtelfinger Jürgen und Joscha Vöhringer, Stefan Pfeiffer (Mössingen) mit Michael Karrer (Rangendingen) und auch die Amazonen Heidi Kanz (Gammertingen) mit Romy Geller (Kirchheim) gingen beim Auftakt der Serie leer aus. Die Klasse 2-Aufsteiger sah unter 28 Duos Tobias Reich (Westerheim) mit Philipp Jedele (Kempten) nach 16 gefahrenen Runden auf Platz 22. Vier Pünktchen war ihr Lohn dafür. Für die beiden Pliezhäuser Enduro-Spezialisten David Bayer und Andy Beck blieb nichts Zählbares.

Unter den nur zwölf angetretenen Teams der Klasse 3-Expert war die erweiterte Region durch Armin Körting (Trochtelfingen) und Clemens Pfeifer (Frickenhausen) vertreten. Als Achte schafften sie 19 Runden und bekamen dafür 18 Punkte gutgeschrieben.

Die Klasse 4-Senioren sah unter 25 unerschrockenen Duos die RMC-ler Markus Rösler (Großbettlingen) auf Suzuki und Oliver Pfeifer (Frickenhausen) auf KTM erfolgreich. Sich des öfteren abwechselnd, scheuchten die beiden Haudegen ihre Maschinen 18 Runden lang und sahen die schwarz-weiße Zielflagge als Siebte. 19 Punkte zum Auftakt der Serie können sich sehen lassen. Für Frank Deuschle (Köngen) mit Markus Koch (Oberboihingen) blieben als 20. noch sechs Punkte.

Unter 91 Einzelfahrern der Klasse-5-Sportfahrer war in Amtzell im Allgäu aus der Region ein Trio auszumachen. Der Reutlinger Heiko Häußler ragte heraus. Der KTM-Pilot bewältigte innerhalb der zwei Stunden Renndauer 15 Runden und konnte als Elfter 15 Punkte auf die Habenseite bringen. Nicht so Martin Köck (Mössingen) auf Zero und Stefan Failenschmid (St. Johann) auf seiner Maico.