15.09.2015

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

TEMPLIN/REUTLINGEN: Der 15. ADAC MX Motocross-Jugend-Bundesendlauf wurde als Deutsche Meisterschaft 2015 in Templin abgewickelt. Unter acht qualifizierten Fahrern des 1. RMC Reutlingen ragte Luca Röhner heraus.

Im brandenburgischen Templin maßen sich am Wochenende beim 15. ADAC MX Motocross-Jugend Bundesendlauf die jeweils fünf erfolgreichsten Amateurfahrer unter 18 Jahren aus elf Landesverbänden. In vier Rennklassen galt es den jeweiligen Deutschen Meister 2015 zu ermitteln.

Vom 1. RMC Reutlingen hatten sich Luca Röhner (Klasse 1, Schüler A 50 ccm), Daniel Heller (Klasse 2, Schüler B 65 ccm), Jannic Munz und Felix Oßwald (Klasse 3, Jugend A 85 ccm) und das Quartett Kevin Keim, De Witt Wolff, Mario Kurz und Jonas Türk (Klasse 4, Jugend B 85 ccm) qualifiziert.

Die für das Bundesfinale ebenfalls qualifizierten Valentin Stapel und Max Kampmann waren nicht am Start. Wie schon im Vorjahr ragte Luca Röhner heraus.

180 Motocrosser aus elf Landesverbänden hatten sich, um in vier Rennklassen den Deutschen Meister zu ermitteln, auf der MX-Rennstrecke »Im Kieferngrund« des MSC Templin eingefunden. In der jüngsten Klasse der Sechs- bis Neunjährigen ließ Luca Röhner als Zweiter von 24 Nachwuchshoffnungen schon im Zeittraining seiner Gruppe mächtig aufhorchen, in seinem Halbfinale wurde der KTM-Pilot im Ziel als Erster abgewunken. Als Folge nahm der Neunjährige bei der Startaufstellung der 40 für das Finale qualifizierten Fahrer die aussichtsreiche Position zwei ein. Vom Start weg scheuchte der gänzlich unerschrockene Junge seinen heißen Ofen über den 755 Meter langen Streckenabschnitt. Nach »acht Minuten plus eine Runde«, so die offizielle Renndauer, hatte der junge Draufgänger sechs Runden absolviert. Die schwarz-weiß karierte Zielflagge sah er als Zweiter und durfte sich nach Platz sechs im Vorjahr diesmal als Deutscher Vizemeister feiern lassen. Als bester Württemberger seiner Rennklasse 1, Schüler A 50 ccm, trug der Weilheimer zum zweiten Platz der Mannschaft ADAC Württemberg maßgeblich bei. Daniel Heller vertrat die Achalmstädter in der Rennklasse 2, Schüler B 65 ccm. Als 13. unter 18 Fahrern seiner Qualifikationsgruppe, fuhr er im Halbfinale unter 23 Piloten auf den elften Platz, im abschließenden Finale konnte er als 18. noch 22 weitere Konkurrenten hinter sich lassen.

Während es für Jannic Munz in der Klasse 3, Jugend A 85 ccm, im Freien Training noch nicht rund lief, beendete er das Zeittraining seiner 24 Fahrer starken Gruppe auf Platz drei.

Im Finale scheuchte er dann seine KTM SX85 sieben Runden lang über die 1625 Meter lange Strecke und sah die schwarz-weiß karierte Zielflagge auf dem undankbaren vierten Rang. Nur fünf Sekunden trennten den Reutlinger vom Bronzerang. Dennoch ein großer Erfolg für den sympathischen Burschen, der beim Bundesendlauf 2014 »nur« als Ersatzfahrer nominiert, nicht zum Einsatz kam. Felix Oßwald konnte sich als 16. von 24 Fahrern im Zeittraining seiner Gruppe nicht für das Finale qualifizieren.

Aus dem Quartett, das den 1. RMC Reutlingen in der Klasse 4, Jugend A 125 ccm vertrat, ragte Kevin Keim heraus. Nach Freiem Training und Zeittraining stand er in den zwei Finalläufen der 39 qualifizierten Fahrer auf Startplatz zwölf. Während der KTM SX 125-Pilot den ersten Lauf auf Rang acht abschloss, finishte er im zweiten Durchgang als Neunter und wurde damit als bester Württemberger Achter der DM- Tageswertung. De Witt Wolff wurde da 14., Jonas Türk 17. und Mario Kurz 25.

Mit ihrem hervorragenden Abschneiden hatten die acht RMC-Nachwuchshoffnungen zum Abschneiden des ADAC Württemberg beim Bundesfinale 2015 in Templin maßgeblich beigetragen. Hinter ADAC Hansa und vor ADAC Berlin-Brandenburg galt es unter 16 ADAC-Regionalclubs gemeinsam den zweiten Platz und damit die Deutsche Vizemeisterschaft zu feiern.